28. Januar 2015

Treffen mit dem Verband deutscher Archivarinnen und Archivare e.V.

Beim Erfahrungsaustausch (v.l.): Sybille Wolf-Mohr (Vorstandsmitglied VDEE), Dr. Hans-J. Noczenski (Vorsitzender VDEE), Ralf Jacob (2. stellv. Vorsitzender VdA), Dr. Irmgard Christa Becker (Vorsitzende VdA), Thilo Bauer (Geschäftsführer VdA), Jaqueline Tschorr (Geschäftsstellenleiterin VDEE), Frank Bergmann (Mitglied VDEE) / Foto: VdA, Fulda
Foto: VdA, Fulda

Fulda, am 28.01.2015

Frau Dr. Becker erläuterte zunächst die Geschichte und Ent­ste­hung des Verbandes deutscher Archivarinnen und Archivare e.V. (VdA) und stellte die Struktur und Ziele des Verbandes vor. Gleiches erfolgte durch Herrn Dr. Noczenski hinsichtlich der Aufgaben des Verbandes Deutscher Erbenermittler e.V. (VDEE).

In einer aufgeschlossenen Atmosphäre wurden die Themenkreise Organisation der Verbandsarbeit, Zusammenarbeit beider Verbände sowie Öffentlichkeits­arbeit / Publikationen erörtert. Anschließend erfolgte ein Erfahrungsaustausch zur Berufs­aus­bildung (FaMI) und zur Herausgabe / Beglaubigungen von Personen­stands­unter­lagen / Archivgut.

Abschließend haben die Vertreter beider Verbände ihr Interesse bekräftigt, den bereits bestehenden guten Kontakt weiter auszubauen.

zurück zu den neuesten Aktivitäten »

Verband Deutscher Erbenermittler (VDEE®) e.V. • Kyffhäuserstr. 11 • 10781 Berlin
Tel.: 030 - 246 251 62 • Fax: 030 - 246 251 63 • E-Mail: mail@vdee-ev.de